WEINGUT·  WEINGUTSKELLER
 

WEINE & MEHR
WEINGUT
 
· WEINBERGE
· WEINGUTSKELLER
· JAHRGÄNGE
· WEINGLOSSAR
SERVICE
PARTNER & LINKS
BILDERGALERIE
KONTAKT

UNSER WEINGUTSKELLER...DAS WOHNZIMMER UNSERER WEINE...

Der Weingutskeller nahe Traben-Trarbach, in Enkirch an der Mosel, wurde um 1905 von Franz Langguth erbaut. Das Grundstück war ehemals als zweite Pfarrstelle des Dorfes Enkirch vorgesehen. 

Als Architekt wählte Franz Langguth den damals sehr berühmten Berliner Architekten, Bruno Möhring. 

Bruno Möhring wurde unter anderem nach Traben gebeten, um die Brücke zwischen den Stadtteilen Traben und Trarbach zu errichten. Er war verantwortlich für eine große Anzahl von schönen Jugendstilbauten in beiden Stadtteilen, u.a. für das heutige Romantikhotel Bellevue in Traben, direkt an der Mosel.

So zeigt die Gutskellerei des Ulrich Langguth Weingutes von außen ebenfalls etliche Merkmale des Jugendstils. Wenn man durch das große Tor eintritt, findet man für die heutigen Ansprüche eine sehr funktionale Kellerei in traditionellem Gewand. 

Der tiefe Keller mit seinen 2 Gewölbegängen ist beeindruckend großzügig gebaut und daher wirtschaftlich zu bearbeiten und könnte bei einem größeren Ernteaufkommen bis zu 100.000 Liter Wein aufnehmen. 

Umsorgt von unserem Winzermeister reift hier der neue Wein, bis er zur Abfüllung bereit ist. Ein Teil der Weine lagert nach traditioneller Art in alten Eichenfässern zu je 1.000 Litern, der andere Teil in hochmodernen Stahltanks.

Seit Anfang 2019 hat Peter Burens als Betriebsleiter die Verantwortung für Keller und Weinberge übernommen und mit dem 2018er Jahrgang schon sein erstes Ausrufezeichen gesetzt. Er ist ein junger, hoch motivierter Winemaker, der sein Handwerk bei einem noch jungen, sehr qualitätsorientierten VDP-Betrieb auch an der Saar gelernt hat. Peter, selbst mit Weinguts-Wurzeln an der Saar, hat über 10 Jahre Berufserfahrung und verfolgt die gleiche Qualitätsphilosophie wie unser Weingut, d.h. individuelle Premium Teroir-Weine durch qualitätsorientierte Handarbeit im Weinberg und Spontanvergärung im Keller. Zur Prowein 2020 wurde er von Fachmagazin Vinum in 2020 als einer der besten Deutschen Nachwuchswinzer nominiert. Wir freuen uns, dass er seine Erfahrungen und Kenntnisse in unser Weingut einbringt und damit die hohe Qualität unserer Weine kontinuierlich noch weiter voran bringt.






STARTSEITE | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | DOWNLOADS | SITEMAP
Weingut Ulrich Langguth · Rissbacher Strasse 1 · D-56841 Traben-Trarbach · Tel.: +49 (0) 6541 9396 · info@langguth-ulrich.com